Thailand führt Robocop ein!

Thailand hat seinen ersten KI-Polizeiroboter vorgestellt! Das Teil hört auf den epischen Namen „Pol Col Nakhonpathom Plod Phai“ (kein Witz) und hatte seinen ersten Einsatz beim Songkran-Festival, um die öffentliche Sicherheit in Nakhon Pathom zu erhöhen.

Der Bot – offiziell „AI Police Cyborg 1.0“ – ist mit 360°-Kameras und Gesichtserkennung in Echtzeit ausgestattet. Ziel: potenziell gefährliche Personen erkennen und Bedrohungen frühzeitig melden. Entwickelt wurde das Ganze von der Polizeiregion 7 zusammen mit lokalen Behörden.

Cooles Extra: Das Ding ist vernetzt mit Live-CCTV-Streams und Drohnen – kann also direkt Warnungen raushauen, wenn’s irgendwo kritisch wird.

Robocop-Vibes oder eher Überwachungsstaat 2.0? Immerhin ist das Ding (bislang) nicht bewaffnet…

1 „Gefällt mir“

Ich will gar nicht schwarz malen, aber ich glaube, dass wir den Zeitpunkt sowieso schon verpasst haben, die Entwicklung von KI zu kontrollieren und regeln.. Wer kann genau sagen, wie die Polizei-KI bei den Thais aus dem Videomaterial lernt? Eigene Schlüsse zieht und irgendwann entsprechend handelt.. Zum Beispiel in die Vergangenheit reist, um den ungeborenen Anführer einer Gegenbewegung zu töten - samt Mutter…

1 „Gefällt mir“