Der Retro-Daddel-Dungeon

Ein ( unter anderem) Gaming-Forum ohne entsprechende Threads ist natürlich ein Frevel sondergleichen.

Wäre doch nett wenn dies zur Spielwiese für alle im positiven Sinne ewig gestrigen wird um frisch, fromm, fröhlich frei über die besten Spiele aus den alten Zeiten gepflegt zu schwadronieren. :slight_smile:

Da ich der Heiopei bin der den Thread losgetreten hat, nehme ich mir einfach mal frech heraus ein wenig in meiner Spielerhistorie zu wühlen wie ein Archäologe ohne Hut und Peitsche.

Angefangen hat bei mir alles zu Beginn der Neunziger mit dem NES und dem Triple-Modul welches Mario Bros, Tetris und Soccer World Cup enthielt und ich liebte diese Konsole wirklich.
Der glückliche Umstand in meinem Zimmer einen eigenen Fernseher zu haben machte das natürlich nochmal besser.

Es war einfach großartig all die tollen Nintendo-Titel entdecken und erleben zu können.
Mein persönlicher Liebling aus der Ära ist für mich bis heute Super Mario Bros 3 :heart_on_fire:. Selbst heutzutage noch ein verdammt gut spielbarer Platformer an dem der Zahn der Zeit kaum nagte und den man sich immer noch guten Gewissens geben kann.

Natürlich las ich damals wie wohl die meisten regelmäßig die Club Nintendo und freute mich jedes Mal wenn eine neue Ausgabe in den einschlägigen Geschäften erschien und es war jedesmal die heißeste Ware auf dem Schulhof.

Ich war mit dem NES so happy das dessen Nachfolger das Super Nintendo merkwürdigerweise an mir vorbeiging. Natürlich hatte ich später dann bei Freunden oft Zelda oder Mario World gespielt, aber ich persönlich hatte die Konsole nie.

Was ich aber über die oben genannte Club Nintendo definitiv mitbekommen habe war der sich anbahnende Hype für das N64. Ich weiß noch das es ganze Sonderausgaben der Club Nintendo gab die einen auf den bevorstehenden Start heiß machen sollten.
Ich lag meiner armen, genervten Mutter so sehr in den Ohren mit meinem Gebettel doch bitte ein N64 zu bekommen das sie irgendwann Kleinbei gab.

Manch einer mag sich vielleicht daran erinnern, dass es von Nintendo und zusammenarbeitenden Geschäften eine Vorbestellaktion gab bei der man 64 Mark anzahlen konnte um sicher zu sein am Stichtag, dem 01.03.1997, auch ja eine Konsole zu bekommen. Ich zahlte die 64 Mark von meinem angesparten Taschengeld und meine Mutter den Rest für die Konsole plus Mario 64 und auch das N64 habe ich echt geliebt und zig Games dafür gehabt. Klassiker wie Ocarina of Time, Mario 64, Wave Race usw waren einfach fantastisch und für ein Kind wie mich das vorher fast nur NES spielte war dieser Sprung in die dritte Dimension fast schon als wäre man in der Zukunft angekommen xD

Der Text ist eh schon lang genug, puh.
Ich brauch ne Pause xD

Ich weiß genau, was du meinst, auch wenn ich immer eher Club Sega war.. Ich hatte zwar später auch ein NES, Aber die meiste Zeit habe ich tatsächlich am Mega Drive verbracht. Ich höre heute noch das typische SEEEEEEGAAAAA nach dem einschalten und die Musik von Sonic sowieso.

1997 war ich allerdings schon in der PC Welt angekommen, Hatte wie woanders schon geschrieben eine Mailbox mit zwei Leitungen jede Menge offene 386 PCs Rumstehen und habe mit Lötkolben und Netzwerkkabel getüftelt..

Vermutlich liegt es daran, dass ich im späteren Leben nie wirklich ein Konsolen-Spieler wurde.. im weitesten Sinne Konsolen Erfahrung hatte ich, wenn dann überhaupt im Spanien Urlaub in Spielhallen, da habe ich Titel wie Ghouls‘n Goblins fast täglich gespielt…

1 „Gefällt mir“

Mit Sega kam ich tatsächlich nur über Freunde Berührung. Soll heißen nach der Schule zu Freund X oder Y und dann meist Sonic oder Streets of Rage zusammen gezockt.

Ab 99 hielt dann der PC mitsamt Internet bei mir Einzug und dann war das Thema Konsolen auch erst mal einmal eine ganze Weile für mich ad acta gelegt. Weiß nur noch das ich bspw. GTA Vice City zum ersten Mal bei meinem Cousin auf seiner PS2 gesehen und hatte und konnte kaum darauf warten das es auch endlich für den PC erschien.

Wieder mit Konsolen angefangen habe ich erst wieder Ende 2006 als es mir für Monate gesundheitlich richtig mies ging und ich im wahrsten Sinne des Wortes kaum aus dem Haus konnte und mein PC trotz kleinerer Upgrades einfach zu langsam wurde.

So hab ich mir dann Ende des Jahres eine PS2 Slim gekauft und wieder angefangen Konsole zu zocken. Richtig ab ging es für mich aber erst 2007/2008 als ich zum einen in meine erste Wohnung zog, endlich eine damals fette DSL-Leitung hatte und mir eine PS3, eine Xbox 360 und meinen ersten HD-TV zulegte.

Gerade die 360 war so eine unfassbar geile Kister auf der ich dann unzählige Stunden verbrachte.
Hach ja, war schon irgendwie geil die Zeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leute, ich muss einfach mal sagen, wie krass geil die Zelda Spiele auf dem NES waren (und immer noch sind).

Das erste “The Legend of Zelda” – einfach Wahnsinn. Diese riesige offene Welt, ohne große Anleitungen, einfach drauflosziehen und Abenteuer erleben. Damals gab’s keine Tutorials oder nervige Hilfen, du musstest echt selber rausfinden, wo es langgeht. Diese Mischung aus Erkunden, Kämpfen und Rätsellösen… pure Magie.

Und dann Zelda II – ja, ich weiß, viele hat das verwirrt mit der Seitenansicht und so, aber mal ehrlich, das war mega mutig von Nintendo. So ein krasser Stilwechsel, aber irgendwie trotzdem saugeil. Die Kämpfe fühlen sich heute noch schön knackig an.

Für mich sind beide Spiele absolute Meilensteine. Ohne Zelda auf dem NES wär vieles, was wir heute an Games lieben, gar nicht denkbar. Wer’s nie gezockt hat – holt das nach!! (Und ja, ruhig mit nem Notizblock daneben, so haben wir’s früher auch gemacht, haha.)

Zelda auf dem NES = pure Kindheit, pure Liebe.

1 „Gefällt mir“