Subscription killed the Dauerzocker

Was haltet ihr eigentlich von all diesen ganzen Abo-Services für Games wie PS Plus oder Gamepass?

Fand die zu Beginn saugut, aber über die Jahre wuchs ähnlich wie bei Netflix und Co für mich die Erkenntnis das es nur dazu führte das ich mich durch die Kataloge wuselte ohne am Ende wirklich was zu zocken und für mich dadurch Spiele fast genauso entwertet wurden wie damals durch Raubkopien.

Das zusammen mit dem Überangebot führte dazu das ich kaum noch einen Titel durchspielte, sondern sobald mich auch nur eine Kleinigkeit nervte ich ausmachte und zum nächsten sprang.

Abos, egal ob im Gaming oder bei Filmen und Serien haben mich gefühlt zum ADHS-Kind gemacht mit den Durchhaltevermögen und der Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege

Das Überangebot ist tatsächlich ein Problem dieser Dekade… alles landet auf Watch- und Wunschlisten, aber nix wird gespielt oder angeschaut - so ist es bei mir zumindest auch.. leider.

Früher hatte man 2 oder 3 Spiele und die hat man immer und immer wieder gespielt, bis man sie durch hatte.. ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich in der neueren Zeit ein Spiel „durchgespielt“ habe.. irgendwann liegen sie als Datenleichen auf Festplatten.. löschen, will man sie auch nicht, also kauft man immer mehr Speicher, um noch mehr Datenleichen aufbewahren zu können.

Ich habe auch den GamePass von der Xbox, weil der sowohl auf unserer Konsole (Xbox Series X) als auch auf dem PC echt gute Titel ab Day One bietet… dafür lohnt es sich - theoretisch. Praktisch habe ich kaum Zeit, zum Spielen.. ich bin in der knappen Freizeit damit beschäftigt, meine Wunschlisten auf den verschiedenen Plattformen zu sortieren…

1 „Gefällt mir“

Ich kann euch nur zustimmen. Mein Spielverhalten hat unter dem PS + Abo auch teilweise sehr gelitten. Man kann niederschwellig und ohne zusätzlichen Zahlungsaufwand Titel spielen. Klingt erst mal gut. Wenn man aber wie ich ein Sammler, Horter und Completionist ist, wird das schnell unbefriedigend. Ich hab teilweise drei oder vier Titel gleichzeitig gespielt und bin mit meiner doch sehr limitierten Freizeit meinem Anspruch, alle Trophäen etc. zu sammeln nicht mehr gerecht geworden und wurde schnell frustriert. Hab das Abo dann gecancelt mir mir lieber zwei Titel pro Jahr gekauft, die mich echt angesprochen haben und spiele die halt dann, wenn ich Zeit hab. Meine letzten Errungenschaften waren beispielsweise Madden 25 (Sportsimulationen kann man grundsätzlich IMMER spielen) und The Last of us Part II. Hier kann ich ein bis zwei Stunden spielen und es fühlt sich immer noch gut an. Und sollte ich wieder mehr Zeit für Gaming haben, hol ich mir wieder ein WoW Abo :relieved_face:

2 „Gefällt mir“

Oooooh Du spielst Madden? Geht das Crossplattform (ich spiels auf der Xbox)?
Ansonsten: Gute Idee mit der Kündigung und dann lieber gezielte Titel kaufen… ein kleines Mini-Abo braucht man jedoch ja eh immer, um Multiplayer spielen zu können.

Wir haben bei uns tatsächlich jede Form der Subscription gekündigt. Wird bei Bedarf einfach für einen Monat neu abgeschlossen.. aber in der Regel ist eh so wenig Zeit da, dass Netflix & Co eigentlich null Mehrwert bringen, wenn man „durchabonniert“.

2 „Gefällt mir“