Jetzt, wo die Gerüchte über ein Sequel zu The Goonies immer lauter werden (und ja, ich hab sehr gemischte Gefühle dazu), dachte ich, es ist der perfekte Zeitpunkt, um ein bisschen tief vergrabenes Kindheitstrauma aufleben zu lassen – mit einem Replay von The Goonies auf dem C64.
Ein Spiel, das irgendwie gleichzeitig charmant, chaotisch und komplett unlösbar war (zumindest für mein jüngeres Ich).
Als Kind hab ich den Film geliebt und dachte, das Spiel wird so ein kleines, spaßiges Abenteuer.
Stattdessen gab’s Rätsel, für die man hellseherische Fähigkeiten, millimetergenaues Jump’n’Run-Skill und die Geduld eines Mönchs gebraucht hätte. Spoiler: Ich hatte nix davon!
Selbst heute wäre es wahrscheinlicher, dass One-Eyed Willy höchstpersönlich mit einer Schatzkarte auftaucht, als dass ich dieses Spiel jemals durchschaffe.
Die Musik? Legendär… also, so für die ersten zehn Minuten!
Danach… sagen wir mal so: Ich kann bis heute keinen Cyndi-Lauper-Song hören, ohne leichte Panik zu kriegen.
Grafisch war’s kein Meilenstein – aber das Design war top, die Steuerung superpräzise, und es hatte diese klassische 8-Bit-Fähigkeit, übermotivierte Kids mit nem Joystick ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen..