Puristen „Star Wars“ kehrt auf die Leinwand zurück!

Whoop! Whoop!! Gute Nachrichten für alle Puristen und Filmhistoriker: Das British Film Institute (BFI) zeigt im Rahmen seines „Film on Film Festival“ am 12. Juni 2025 eine der letzten erhaltenen Technicolor-Kopien des originalen Star Wars von 1977 – ganz ohne spätere Änderungen, CGI-Zusätze oder den berüchtigten „Greedo schießt zuerst“-Moment.

Diese Version, die zuletzt 1978 öffentlich gezeigt wurde, ist ein echtes cineastisches Relikt. Sie enthält weder den später hinzugefügten Titel „Episode IV: A New Hope“ noch digitale Nachbearbeitungen. George Lucas selbst betrachtete diese Fassung als unfertig und lehnte eine Restaurierung ab – für ihn existiert sie quasi nicht mehr.

Für Fans ist das jedoch die Version, die 1977 die Popkultur revolutionierte. Neben der Filmvorführung werden auch seltene Produktionsmaterialien wie Drehbuchnotizen, Polaroids vom Set und geschnittene Szenen präsentiert.

2 „Gefällt mir“

Oh wow – allein beim Lesen bekomme ich eine Gänsehaut!!

Ich erinnere mich noch genau, wie ich als Kind zum ersten Mal Star Wars gesehen habe – nicht im Kino, sondern bei meinem Onkel. Der hatte so ein futuristisches Gerät namens Betamax, das ich damals gar nicht richtig einordnen konnte. Alles daran wirkte geheimnisvoll: die Kassette, das Surren beim Einlegen, das etwas dumpfe Bild – und dann dieser Film. Diese Welt. Ich saß da, wie hypnotisiert. Kein CGI, keine glatten digitalen Kanten – nur pure Magie. Diese erste, rohe Version hat sich tief eingebrannt, wahrscheinlich weil sie mich nicht nur unterhalten, sondern regelrecht geprägt hat.

Und ja – ich kann nachvollziehen, warum Lucas diese Fassung nie mochte. Für ihn war sie vielleicht wirklich nur ein unfertiger Rohschnitt, ein Zwischenstadium. Aber für uns war sie der Anfang von allem.

Ich habe das Gefühl, dass es nicht nur mir so geht: Immer mehr Menschen sehnen sich gerade nach diesen Ursprüngen zurück – sei es Vinyl, Pixelgrafik, oder eben der erste Star Wars. Vielleicht, weil die Gegenwart so überladen ist. Vielleicht, weil das Unperfekte oft das Ehrlichere ist… :man_shrugging:

Also die Originalfassung würde mich ja schon mal reizen. Zumal es die in vernünftiger Bildqualität ja nur Laserdisc gab. VHS und Beta klammere ich jetzt mal einfach aus.

Hach ja. Als Star Wars noch gut war hieß es noch Krieg der Sterne ^^

1 „Gefällt mir“